02.04.09

Balkonfreuden

Letztes Jahr, um Ostern, fragte ich bei uns auf dem Markt, ob ich Tulpen mit Knollen bekommen könnte. Die Marktfrau erzählte mir nämlich Wochen zuvor, dass jedes Jahr im Herbst neue Knollen gepflanzt würden, weil die Felder nach der Ernte für Gemüse gebraucht werden. Auch würde es viel zu viel Arbeit geben, die Knollen fachgerecht zu übersommern. Also gab ich vor, Tulpen mit Knollen für ein Gesteck zu benötigen und bat die Marktfrau, bei der nächsten Ernte, speziell für mich Tulpen mit Knollen mitzubringen. Zu Hause pflanzte ich sie dann frech in meine Balkon-Kisten. Eigentlich glaubte ich bis heute nicht daran, dass die Knollen genügend Platz und Nährstoffe bekommen um Blüten zu tragen. Ich glaubte, es wird bei Blättern enden. Schaut her, was ich heute entdeckt habe.
Tulpenknopf Tulpenknopf
Es blüht noch mehr. Auch die Narzissen mit ihrem leuchtenden Gelb haben sich wunderschön entfaltet. Komischerweise sind sie so kurz, dass die Blüte nur knapp über der Erde leuchtet. Sieht witzig aus. Vielleicht strecken sie sich noch, wenn die Sonne endlich einmal richtig auf die Blumen scheint.
Osterglocken
Und nicht zu vergessen ist mein Hortensienstock. Den hab ich letztes Jahr gekauft und über den Winter richtig vernachlässigt. Da ich keine Erfahrung mit Hortensien habe, musste ich vor ein paar Wochen recherchieren, wie eine Hortensie gepflegt werden will. Zum Glück hatte ich sie im Herbst nicht zurückgeschnitten. Ich las, dass man die Stängel nicht zu weit zurückschneiden darf. Glück gehabt. Als ich dann mit dem Rückschnitt begann, bemerkte ich überrascht und sehr erfreut, dass da schon einige Knospen zu sehen sind. Erleichterung. Ich hatte erwartet, dass sie vertrocknet ist über den Winter. Halleluja, sie hat überlebt.
Hortensien-Knospe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen