07.04.09

Husqvarna variett — eine neue Schwedische Freundin

Das Nähfieber in Paris ist ungebrochen. Oder besser gesagt richtig ausgebrochen. Natürlich kann die kleine Kindermaschine keine Lösung sein. Also muss jetzt eine richtige Nähmaschine her. Und zwar sofort. Deshalb habe ich meiner Schwester angeboten, meine alte Brother-Nähmaschine zur Reparatur zu bringen. Vor ein paar Wochen war ich nämlich per Zufall am Laden der Firma m. mächler gmbh vorbeigefahren und erinnerte mich so an meine defekte Nähmaschine im Schrankfuss. Heute morgen hab ich also mit dem Handwerker telefoniert und daraufhin meine Nähmaschine zur Analyse vorbei gebracht. Ob sich eine Reparatur lohnt, ist noch nicht sicher. Und da im Fenster verschiedene Occasions-Modelle standen, fragte ich den Verkäufer, ob ich Fotos machen dürfe, damit ich meiner Schwester in Paris mögliche Occasions-Modelle zeigen kann. Ich durfte:
Nähmaschinen Nähmaschinen Nähmaschinen Nähmaschinen Nähmaschinen Nähmaschinen Nähmaschinen Nähmaschinen
Verständlicherweise war unser Favorit die Bernina 800 (oben links), da wir in der Schule darauf nähen gelernt hatten und in unserem Elternhaus ebenfalls auf einer Bernina genäht wird. Zu Hause telefonierte ich mit meiner Schwester und da mein Foto nicht alle offenen Fragen beantwortete, machte ich mich am Nachmittag nochmals auf den Weg ins Nähmaschinen Center, was bei der Belegschaft schmunzeln verursachte. Ich witzelte nämlich, ich wäre nur da, weil ich fragen wolle, ob meine Brother schon repariert sei. Leider kann die Bernina 800 nur geradeaus nähen und zickzacken, meine Brother übrigens auch. Der Händler versuchte mir die Husqvarna variett schmackhaft zu machen. Ich verliess das Geschäft, nicht ohne den Handwerkern zu versichern, dass ich heute nicht nochmals vorbei kommen würde. So machte ich mich wieder auf den Heimweg. Im Gnädinger am Schaffhauserplatz beim Einkauf eines Schokoladen-Osterhasen für meinen Göttibub surrte das Handy in meiner Tasche. Ein SMS aus Paris. Sie wäre auch mit einer anderen Maschine happy, falls die Bernina nur geradeaus nähen und zickzacken könne. Erneutes Telefonieren, mitten auf der Strasse und nochmals zurück ins Nähmaschinen Center. So wurde ich zum Lacher, denn dies war nun meiner dritter Besuch an einem Tag. Mit meiner Schwester am Ohr klärten wir die letzten offenen Fragen und dann setzte sich der Fachmann für eine Nähdemonstration an die Husqvarna und war selber total begeistert, wie ruhig und sauber sie läuft. Damit war die Sache geritzt. Ich habe die Maschine im Auftrag meiner Schwester gekauft. Schaut mal her, was für einen tollen Koffer ich dazu bekam. Perfektes 70er Design. Und erst die Gebrauchsanleitung. Fabelhaft. Falls bei jemandem im Keller eine defekte Nähmaschine steht, oder jemand eine Occasions-Modell sucht, kann ich m. mächler gmbh das Nähcenter in Zürich-Oerlikon nur empfehlen.
Nun müssen meine Lieben in Paris nur noch 3 Wochen warten. Mein Vater fährt bald nach Paris und wird sie mitbringen. Happy nähen.
Nähmaschinen Nähmaschinen Nähmaschinen Nähmaschinen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen