02.06.09

Madeleines selbst gebacken

Eigentlich dachte ich ja, ich würde zuerst die Silikon-Herzform ausprobieren. Aber nun habe ich als erstes die Madeleine-Form eingeweiht.
Madeleines
Madeleines vor dem Backen gebackene Madeleines in der Silikonform

Ich wollte nur eine Silikonform Teig herstellen, weil ich keine Verwendung hatte für zig Madeleines. Da erinnerte ich mich, dass ich irgendwo ein Rezept basierend auf einem Ei auf die Seite gelegt hatte. Da mein Kühlschrank ausschliesslich grosse Bio-Eier zu bieten hatte, habe ich das Rezept wie folgt umgerechnet:

Zutaten:
1 grosses Ei
30g Butter
30g Zucker
½ TL Vanillezucker
45g Mehl
¼ TL Backpulver
- - - - -
für die Hälfte des Teigs
1 TL Kakaopulver
1 Täfeli schwarze Schokolade in kleine Stücke zerbrochen

Ei, Butter, Zucker und Vanillezucker mit dem Handrührgerät zu einer dicklichen Crème aufschlagen. Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse ziehen.
Die Hälfte des Teigs in die Silikonformen füllen.
Den Restlichen Teig mit Kakaopulver und Schokoladenstückchen mischen und zum hellen Teig in die Silikonform geben. Mit der Gabel die beiden Teige mischen.

ca. 20 Min. im auf 180°C vorgeheizten Ofen backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen