27.02.10

rund ums Kurszentrum + Freilichtmuseum Ballenberg

Eingang Freilichtmuseum Ballenberg
Ich hatte keine Ahnung, was mich für eine Atmosphäre erwarten wird. Ballenberg das war in meinen Augen ein Synonym für sehr traditionell, alt und verstaubt. Ich habe diese total verstaubte Meinung sofort revidiert.

Fenster Kurszentrum Ballenberg
Die Einsichten und Aussichten die ich in dieser Woche erleben durfte, waren fabelhaft und darum möchte ich all denen, die sich überlegen ob sie irgend einen der zahlreichen Kurse im Kurszentrum Ballenberg besuchen sollen, meine absolut positiven Eindrücke schildern. Danke nochmals an Barbara, die mir im Vorfeld wertvolle Tipps zukommen liess.

Schon sehr lange habe ich nicht mehr so viele zufriedene, fröhliche und überzeugte Menschen getroffen. Es scheint, wer für das Kurszentrum oder das Freilichtmuseum arbeitet ist mit sich im Gleichgewicht und hat Engagement und Lebensfreude.

In den Gängen und Räumen des Kurszentrums stehen alle nur erdenklichen Werkzeuge, Werkbänke, Webstühle, Schneidmaschinen, Pressen und Gerätschaften feinsäuberlich gelagert und bereit für den nächsten Einsatz. Für mich eine prickelnde, inspirierende Atmosphäre.
Kurszentrum Ballenberg Kurszentrum Ballenberg Kurszentrum Ballenberg

Blick in die Berge
Über Mittag verliessen wir das Kursgebäude jeweils und haben entweder in der Taverne oder in der Alpenrose gemeinsam zu Mittag gegessen.
Dessert in der Alpenrose

Meine Unterkunft in Brienzwiler war nicht ganz so der Volltreffer. Ich dachte eigentlich, ich könnte den Weg vom Hotel zum Kurszentrum zu Fuss zurücklegen. Der Marsch hätte eine gute halbe Stunde gedauert und bei den anfänglich vereisten Strassen bin ich faulerweise Postauto gefahren. Barbaras Tipp, in Hofstetten ein Zimmer zu mieten scheint mir absolut das Idealste zu sein. Die Mitarbeiterinnen aus dem Sekretariat helfen bei der Suche nach einer geeigneten Unterkunft und wird man nicht gerade im hintersten Winkel von Hofstetten einquartiert ist der Weg zu Fuss locker machbar.

Und zu guter Letzt, die Cafeteria im Sousol. Sie ist gemütlich, die grosse Cimbali-Kaffeemaschine erfreute mich sehr und zaubert fabelhaft guten Kaffee. Hier gibt es Wireless LAN, hier habe ich morgens meine Blogs online gestellt.
Cafeteria Kurszentrum Ballenberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen