17.07.13

Sommersalat mit Tofu Croû­ton und lauwarmen Zucchettistreifen

Mittagessen ! Im Juli/August ist immer viel los auf meinem Arbeitstisch und da bleibt nicht viel Zeit für Kochexperimente. Es muss schnell gehen und vor allem leicht sein, denn sonst werde ich nachmittags faul und unproduktiv. Heute gab es zum Zmittag diesen Sommersalat mit würzig gebratenen Tofuwürfeln und lauwarmen Zucchettistreifen.

Tofu würfle ich oft so. Ich brate ihn gerne mit Kurkuma und Meersalz kräftig an, so dass er aussen knusprig und innen weich ist. Das habe ich von meiner Mutter. In den späten 80ern als Tofu aufkam experimentierte sie damit und die einzige Art die von der Familie goutiert wurde, war die als knusprig gebratene Würfel. Heute also in einer neuen, scharfen eher mediteranen Version.

Zutaten:
ungewürzter Tofu
eine kleine Salattomate
ca. 1/3 einer kleinen Zucchetti, in feine Scheiben geschnitten
ca. 4cm einer Salatgurke in feine Stäbchen geschnitten
und etwas Blattsalat
Salz, Olivenöl, Pfeffer aus der Mühle
Schafskäsegewürzmischung von VIOLA'S

Diese Gewürzmischung kommt aus Hamburg ist eigentlich gedacht um Schafskäse in Oel einzulegen und zu würzen. Ich habe mir heute gedacht, probier mal aus, wie das schmeckt, wenn du damit den Tofu würzt.
Schafskäse Gewürzmischung Viola's Hamburg
Die Zusammensetzung steht auf dem Säckchen, so kann man gut selber eine Mischung aus Paprika, Knoblauch, Chilli, Petersilie, Pfeffer, Zwiebeln, Thymian, Oregano und Basilikum zaubern. Die Schärfe der Chilli macht das ganze rassig und das fand ich speziell gut.
tofu and courgette
Zuerst die Tofuwürfel bei starker Hitze in Rapsöl anbraten, dann Hitze reduzieren und mit der Gewürzmischung mischen. Die Würfel immer wieder schwenken, damit sie rundum angebraten werden. Gegen Ende der Bratzeit die Zucchettistreifen beigeben und mitbraten.

In der Zwischenzeit den Blattsalt waschen, die Gurke in feine Scheiben und dann in feine Stäbchen schneiden (oder raffeln), die Tomate schneiden und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen. Salat und Zucchettistreifen auf einem Teller anrichten und mit den Tofu Croû­tons belegen. Oder alles in die Salatschüssel geben und den würzigen Sommersalat gleich aus der Schüssel geniessen.
summer salad with tofu and lukewarm courgette
Die Schafskäsegewürzmischung kann man online bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen