26.04.16

3 Kerne aus einer Passionsfrucht: jetzt keimts!

Wow. Gestern entdeckte ich in dem kleinen Becher auf meiner Kaffeemaschine*, dass da was keimt.

Ich habe vor plus minus 4 Wochen drei Kerne aus einer Passionsfrucht in die Erde gesteckt. Eigentlich habe ich vor ein paar Tagen die Hoffnung aufgegeben, dass da noch was keimen und wachsen wird. Surprise! Gestern also ein klitzekleiner Keimling. Heute schon ein aufrecht stehendes, kräftiges Pflänzchen.

*ja, Warmkeimer dürfen immer auf meiner Kaffeemaschine keimen, weil es da so schön kuschelig warm ist. Ein Deckel nicht ganz abgeschlossen oben drauf gibt ein feuchtes Klima, dass bei Samen die Wärme und Feuchtigkeit beim Keimen benötigen, das nötige Treibhaus-Feeling gibt. So hab ich wirklich schon einiges zum Keimen gebracht, was ansonten bei unseren eher kühlen Frühlingstemperaturen niemals zum Leben erwacht wäre.

Passionsfrucht müsste doch eigentlich eine rankende Pflanze mit diesen beeindruckenden violett-blauen Blüten geben. Gespannt, was da weiter passiert …

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen