07.11.16

Zimt-Nuss-Schnecken


Ich wollte eigentlich etwas anderes backen. Ein Mohnstrudel sollte es werden. Ich googelte mich durchs Internet auf der Suche nach einem passenden Rezept. Im Frühjahr auf meiner Heimreise aus dem Südtirol habe ich bei Billa zwei Beute Mohnfülle gekauft, einen davon wollte ich endlich ausprobieren.

Auf Antonias Rezept-Blog Health Inspirations entdeckte ich das Rezept für Mohnstrudel. Ich schrieb mir die Angaben für den Hefeteig raus und vergass dabei das Ei ! Schon beim Kneten in der Kitchenaid wurde mir klar, da stimmt was nicht. Ich dachte die Menge an Milch wäre falsch (ich hatte nämlich die Zutaten halbiert) und gab welche zu. Erst als ich den bleichen Teig nach dem Gehen in der Schüssel so betrachtete wurde mir klar, dass ich das Ei vergessen habe.

So entschied ich, den Teig nicht mit der Mohnfülle zu einem Mohnstrudel zu verarbeiten sondern kurzerhand daraus Zimt-Nuss-Schnecken zu zaubern. Fix hackte ich eine Tüte Baumnüsse, verteilte auf dem rechteckig ausgewallten Teig grosszügig Muscovado-Zucker, gab die Nüsse und ein paar Butterflöckchen darüber und rollte alles zu einer Rolle. Daraus schnitt ich 12 gleichgrosse Stücke.

Die wurden dann bei 250°C 8 Minuten im Backofen bei Ober- und Unterhitze in der Muffinform gebacken.

Gar nicht übel. Eigentlich ganz lecker!
Hefezimtschnecken
Das Rezept für den Mohnstrudel werde ich in Kürze veröffentlichen. Der Teig geht gerade… Ein älteres Rezept von mir für kleine Hefe-Zimt-Schnekcken habe ich hier veröffentlicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen